Vor 20 Jahren ist die Bücherei Grafschaft in das damals neue gebaute Pfarrheim umgezogen. Dies ist Anlass für eine Autorenlesung am Dienstag, 17.04.2018 in Grafschaft im Haus des Gastes. Um 20.00 Uhr liest Jan Steinbach erstmals aus seinem neuen Roman "Willems letzte Reise". Diese Reise des alten Willem mit seinem Enkel Finn führt die beiden u.a. auch durch Schmallenberg-Grafschaft. Der Eintritt kostet 4,00 Euro, Karten können unter der Telefon-Nr. 02972 / 7588 beim Verkehrsverein Grafschaft reserviert werden.

Bibfit-Aktion mit den Kindergarten-Kindern im Februar 2017

Unter dem Motto „Ich bin Bibfit“ startete die Bücherei im Januar eine Aktion zur Leseförderung für ganz junge Leser. Die Vorschulkinder des Städtischen Kindergartens Grafschaft wurden in die Welt der Bücher eingeführt. Dabei lernten sie die Ausleihmöglichkeiten von Medien kennen. Zum Abschluß erhielten sie einen „Bibliotheksführerschein“, in dem ihnen bestätigt wurde, dass sie die Bücherei kennengelernt haben und sie selbständig nutzen können.

Die Bücherei Grafschaft finden Sie in den Räumen neben dem Pfarrbüro. Rechter Eingang des Pfarrheims, direkt neben der Kirche.

Schmallenberger und Esloher Büchereien Partner der Aktion Lesestart

„Lesestart - Drei Meilensteine für das Lesen“, so heißt ein  bundesweites Programm zur frühkindlichen Sprach- und Leseförderung, das vom Bundesministerium für Bildung und Forschung finanziert und von der Stiftung Lesen bundesweit durchgeführt wird.
Seit 2011 wurde in einer ersten Phase das Lesestart-Set 1 von Kinderärzten an einjährige Kinder  verteilt.  In der zweiten Phase  sollen nun die Dreijährigen das Lesestart-Set 2 erhalten, das in Bibliotheken verteilt wird.
Die Schmallenberger und Esloher Büchereien sind Partner dieser Aktion und laden Eltern von dreijährigen Kindern ein, sich ein Lesestart-Set in der Bücherei kostenlos abzuholen.
In dem Set befindet sich ein altersgerechtes Bilderbuch, Tipps rund ums (Vor-)Lesen für Eltern und Kinder, Hinweise zur Bedeutung der Leseerziehung sowie ein Poster und Literaturempfehlungen. Das Set kann in allen Büchereien in während der Öffnungszeiten abgeholt werden.

Pastoralverbund Schmallenberger Land
Stadt Schmallenberg

Der Träger

Pastoralverbund Schmallenberg Eslohe
Kirchplatz 5, 57392 Schmallenberg
Telefon 02972 364850
www.pv-se.de

Weitere Links

Alle Bücher, die ich mag, in der e-Leihe der Bücherei in Schmallenberg

Logo libell-e