St. Peter und Paul Eslohe

Schulbesuch in der Bücherei

Die Kinder des 3. Schuljahres besichtigten mit ihren Lehrerinnen die Bücherei St. Peter und Paul in Eslohe.

 

Nach einer kurzen Geschichte über die "Pippilothek" (eine Bibliothek wirkt Wunder), war stöbern in den Büchern, CDs und Hörspielen unbedingt erlaubt. Am Ende waren sich fast alle Kinder einig, die noch kein "Kunde" der Bücherei waren, sich mit ihren Eltern hier schnellstmöglichst anzumelden.

Bücherei St. Peter und Paul Eslohe

Die Katholische Bücherei Eslohe besteht aus einem Team von 10 Mitarbeiterinnen. Seit August 2017 befindet sie sich in der Infothek am Rathaus.
Rund 3000 Medien gehören zum Bestand. Im Zeitraum von 4 Wochen kann man sich alle Medien kostenlos ausleihen.
Jeder Neuanmelder erhält einen Benutzerausweis, bei Minderjährigen benötigt man die Unterschrift eines gesetzlichen Vertreters. Im Zeitraum von 4 Wochen kann man sich alle Medien kostenlos ausleihen.
Die Bücherei steht auch über den e-OPAC Online Katalog zur Verfügung und lädt somit zum Stöbern des vorhandenen Bestandes ein. Ebenfalls kann jeder Benutzer online Medien reservieren und bei Bedarf selbstständig verlängern.
Auch Medienpakete zu bestimmten Themen wie Weihnachten, Garten, Tiptois etc. stehen immer mal wieder für einen bestimmten Zeitraum zur Ausleihe bereit.
Jedes Jahr im Herbst findet ein Buchsonntag statt. Dort stellt die Katholische Bücherei ihre Neuerscheinungen vor, wie Romane, Krimis, Sachbücher etc. und natürlich viele neue Kinderbücher, CDs, DVDs, Hörspiele und Tonies - alles ist dabei.
Ebenfalls können gut erhaltene und gespendete Bücher für wenig Geld erworben werden. Der Erlös kommt der Bücherei zugute. Stärken können sich die Besucher bei Kaffee, Kuchen oder frischen Waffeln.
Besichtigt wird die Bücherei auch immer mal wieder von Kindergärten und der Grundschule.
Am 11. September 2023 konnte das Büchereiteam den Autor Andreas Hüging zu einer Lesung aus seinem neuen Roman „Das fantastische fliegende Fundbüro“ in den Grundschulen Reiste und Eslohe begrüßen. Gespannt lauschten die jungen Besucher der Lesung und den unterhaltsamen und lustigen Anekdoten aus dem Alltag eines Schriftstellers. Anschließend konnte man das Buch sowie das Hörbuch kaufen und auch von Andreas Hüging signieren lassen.
Diese Medien sowie noch andere Exemplare vom Autor sind in der Bücherei ausleihbar.
Bereits in den Vorjahren besuchte Julia Ginsbach, Illustratorin der bekannten Tafiti Bücher die Einrichtung in Eslohe und begeisterte das kleine Publikum mit musikalischer Einlage und zauberte die Tiere der Savanne aufs Papier.

Der Träger

Pastoralverbund Schmallenberg Eslohe
Kirchplatz 5, 57392 Schmallenberg
Telefon 02972 364850
www.pv-se.de

Alle Bücher, die ich mag, in der e-Leihe der Bücherei in Schmallenberg

Logo libell-e